Von der Vision zum fertigen Bau

Bauende

Die Umsetzung der Vision Seniorenzentrum Schönthal war ein ambitiöses Projekt. Es musste gut durchdacht, geplant und begleitet werden. Das Resultat der professionellen Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligter ist ein modernes Seniorenzentrum mit zukunftsgerichteten Strukturen.

 

Am 9. September erhielten die Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Tür Einblick in das erweiterte, umgebaute und sanierte Seniorenzentrum Schönthal. Die Baudokumentation fasst das Projekt visuell und textlich informativ zusammen.

 

Wir freuen uns über das rundum gelungene Projekt und bedanken uns herzlich bei all jenen, die zur erfolgreichen Umsetzung in irgendeiner Form beigetragen haben!

 

Planer und Unternehmen, die zum Gelingen des Bauprojektes beigetragen haben:

Am Bauprojekt beteiligte Planer und Unternehmen

 

Alles unter einem Dach

Mit unserem Bauprojekt vereinen wir Angebote «unter einem Dach», die auf die aktuellen und künftigen Bedürfnisse und Wünsche älterer Menschen ausgerichtet sind. Darüber hinaus war uns bei der Entwicklung des Bauprojektes wichtig, dass die Erweiterung nicht nur dem Heim, sondern auch den beiden Trägergemeinden Füllinsdorf und Frenkendorf sowie im Speziellen dem Gebiet Schönthal einen Nutzen bringt.

 

Was das Bauprojekt umfasst

Die Pflegeabteilung wurde durch 7 Zimmer pro Geschoss, durch zwei Wohngruppen für Menschen mit Demenz sowie durch 12 Zimmer im neu erstellten Pavillon erweitert. Ebenfalls erweitert wurden die Aufenthaltsräume Flügel Mitte und Flügel Ost. Dank dieser baulichen Massnahmen sind wir in der Lage, die sehr weitläufigen Geschosse in übersichtliche Wohngruppen zu unterteilen. 

 

Mit dem Wohnturm entstanden 29 altersgerechte Mietwohnungen. Zusätzlich sind öffentliche Nutzungen entstanden: das vom Heimbetrieb getrennte Restaurant Le Pavillon, ein Raum für Veranstaltungen, Gesellschaften und Tagungen sowie Räumlichkeiten für Physiotherapie, Coiffeur und Podologie. Ein öffentlicher Fussgängersteg mit Lift wird das Seniorenzentrum Schönthal mit dem Bahnhof verbinden. So entsteht ein lebendiges Zentrum zwischen den beiden Gemeinden.

 

Unter «Bauprojekt aktuell» finden Sie Bildergalerien der bisherigen Anlässe und Aufnahmen, die wir sporadisch zu den Baufortschritten machen.

Bauetappen (Stand Juni 2017)

Herbst 2014 Baubewilligung der Kantonalen Verwaltung
Januar 2015 Spatenstich Erweiterungsbau
April 2015 Grundsteinlegung Wohnturm
Frühling 2016 Aufrichte Wohnturm
Dezember 2016 Eröffnung Pflegewohngruppe im Pavillon
Frühling 2017 Bauende Pavillon
Feb./März 2017 Eröffnung Pflegewohngruppen West 1, West 2 und West 3
April 2017 Eröffnung Restaurant Le Pavillon im Pavillon
Juni 2017 Bezug Wohnturm
September 2017 Tag der offenen Tür