Bausteine der Heimqualität

Als Pflegeheim tragen wir grosse Verantwortung gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern, als Dienstleistungsbetrieb handeln wir bewohnerorientiert. Mit entsprechenden Massnahmen gewährleisten wir einen kontinuierlich hohen Qualitätsstandard in allen Heimbereichen.

 

Leitbild und Pflegeleitbild

Unser Leitbild und unser Pflegeleitbild sind Grundlagen für unser Denken und Handeln. Sie prägen die Heimkultur und werden von allen nach innen und nach aussen gelebt.

 

SQS-zertifiziertes Qualitätsmanagement

Im Jahr 2009 wurde unser Qualitätsmanagementsystem durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) ohne Auflagen zertifiziert. Bewertet wurden dabei die Strukturen und Prozesse in allen Heimbereichen gemäss den Vorgaben von Grundangebot und Basisqualität. Ein Audit findet alle 3 Jahre statt.

 

qualivista

Das neue Qualitätsmanagementinstrument qualivista, das Nachfolgeprodukt von Grundangebot und Basisqualität, hilft uns bei der Planung der Ressourcen und bei der Gestaltung der Prozesse. Es dient uns zudem als internes Mess- und Bewertungsinstrument für die erbrachten Leistungen, damit wir Abweichungen frühzeitig feststellen und entsprechende Kurskorrekturen durchführen können. qualivista wurde von den zuständigen Behörden und den Alters- und Pflegeheim-Verbänden in den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn gemeinsam erarbeitet und genehmigt, so gewährleistet es, dass die beiden Partner das gleiche Verständnis von Anforderungen und Qualität in den Alters- und Pflegeheimen haben.

 

Qualitätszirkel

Mitarbeitergruppen treffen sich regelmässig und projektbezogen, um bestehende Arbeitsabläufe zu optimieren sowie neue Prozesse zu entwickeln und zu sichern.

 

Betriebliches Vorschlagswesen

Mitarbeitende wirken mit konkreten Verbesserungsvorschlägen und neuen Ideen an der Unternehmensentwicklung mit.

 

Beschwerdemanagement

Die eingehenden Beschwerden von Bewohnenden, Angehörigen und Gästen bearbeiten und beantworten wir sach- und problemgerecht. Den Informationsgehalt werten wir systematisch aus und setzen die Erkenntnisse in Massnahmen zur Qualitätsverbesserung um.

 

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Wir legen Wert auf qualifizierte, selbstständige und eigenverantwortlich denkende und handelnde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb fördern wir eine bedarfsgerechte Aus-, Fort- und Weiterbildung.